Fahrt der Theatergruppe Brand zur Freilichtbühne Trebgast im Rahmen des Ferienprogramms (2013)

Ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer war die Fahrt der Theatergruppe Brand zur Naturbühne nach Trebgast. 28 Kinder und 17 Erwachsenen nahmen am Angebot der Jugendgruppe der Theatergruppe teil. Die Verantwortlichen der Theatergruppe, insbesondere Markus König, der die Fahrt organisiert hatte, freuten sich über die große Teilnehmerzahl. Mit dem Bus ging es auf nach Trebgast, zur mittlerweile 60 Jahre alten Naturbühne, auf welcher die Theatergruppe Brand im Juni bereits selbst mit einem Einakter am Theatermarathon beteiligt war.  Zur Aufführung kamen die Streiche von “Michel aus Lönneberga”.

Die Erwachsenen fühlten sich in ihre Kindheit zurückversetzt und die Kinder staunten über die vielen Einfälle und Streiche von Michel, die er mit seiner Schwester Klein-Ida und dem Knecht Alfred, sehr zum Leidwesen seines Vaters Anton, seiner Mutter Alma, der Magd Lina, der alten Krösa-Maja und der Dorfbewohner von Lönneberga, erlebt. Viel zu lachen gab es über den schmerzenden Zahn der Magd Lina, über den Zeh in der Mausefalle von Vater Anton, über den Einsatz der Kübelspritze auf der Auktion, über ein Feuerwerk auf dem Jahrmarkt und als Michel seine Schwester Klein-Ida am Fahnenmast hochzog, damit diese nach Mariannelund sehen konnte. Natürlich durfte auch der bekannteste Streich nicht fehlen, als Michel seinen Kopf in die Suppenschüssel steckte, aber damit beim Arztbesuch noch eine Krone für seinen Vater sparte.

Bevor es wieder Richtung Brand ging, konnten sich die Verantwortlichen mit einem Teil der Schauspieler, die man bereits beim Trebgaster Theatermarathon kennengelernt hatte, austauschen. Beeindruckt zeigte man sich besonders von den Leistungen der Kinder, die ihre zum Teil sehr großen Rollen mit Bravour meisterten. Die Brander Kinder hatten in der Zwischenzeit die Möglichkeit sich Autogramme von Michel und Klein-Ida geben zu lassen und diese einmal hautnah zu erleben.

Das diese Fahrt kein einmaliges Erlebnis sein sollte, war bereits auf der Rückfahrt klar. Im nächsten Jahr möchte sich die Theatergruppe Brand wieder auf eine Theaterfahrt begeben.

TGB_Trebgast_2 TGB_Trebgast 1

Aktuelle Termine
  • 16.11.2018 Stammtisch
  • 21.12.2018 Stammtisch
Stand 07.11.2018
Ankündigungen
  • Januar 2019 Jugendtheater