Kirwa 2013 ein voller Erfolg – über 250 Gäste beim Kirwa-Tanz

Auch in diesem Jahr ließ es sich die Theatergruppe Brand nicht nehmen, die Tradition der Kirchweih in Brand aufrecht zu erhalten. Die Kirwaboum und Kirwamoidla haben auch heuer wieder kräftig Kirchweih gefeiert. Los ging es bereits am Freitag mit dem Besuch des Kirwaauftakts des FGV im Basshaus.

Der Höhepunkt der diesjährigen Kirchweih war der Kirwatanz am Samstag, welchen in diesem Jahr erstmals die Gruppe Oberpfälzer Buam Express musikalisch gestaltete und für beste Stimmung im Mehrzwecksaal sorgte. Am Sonntag wurde das Kirwafußballspiels des Brander Sportvereins besucht. Am Montag stand das traditionelle “Umespüln” auf dem Programm.

Für die musikalische Umrahmung des Umespielns wurde in diesem Jahr Peter Rubner aus Waldershof verpflichtet. Bei bester musikalischer Begleitung zog der Kirwazug am Montag durch das Dorf. Ab Mittag stießen dann auch viele Schulkinder dazu, so dass eine bunte und schöne Truppe unterwegs war. Es wurde neben der Brander Geschäftswelt und den Gasthäusern auch der Kindergarten besucht und mit den Kleinsten der Gemeinde gemeinsam gelacht und gefeiert.

Am Mittag fand wieder das Stinglessen im Mehrzwecksaal statt, welches auch in diesem Jahr durch die Brander Volksmusikgruppe musikalisch umrahmt wurde.

Die Verantwortlichen der Theatergruppe zeigten sich mit der diesjährigen Kirwa sehr zufrieden und möchten sich nochmals ausdrücklich bei Allen bedanken, die zum Gelingen der diesjährigen Kirwa beigetragen haben.

Kirwa 2013 Gruppenbild