Kirwa 2016

Auch in diesem Jahr ließ es sich die Theatergruppe nicht nehmen, die Tradition des „Kirwa-Feierns“ in Brand aufrecht zu erhalten. Los ging es bereits am Freitag mit dem Besuch des Kirwaauftakts des FGV im Basshaus. Der gut besuchte Kirwatanz am Samstag wurde in diesem Jahr, in dem die Theatergruppe im Frühjahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern konnte von den „musicmen“ musikalisch gestaltet, die bereits 1989 beim ersten Kirwatanz der Theatergruppe gespielt hatten.

Nach der Disco des Jugendgemeinderates am Sonntag stand am Montag das traditionelle “Umespüln” auf dem Programm.

Bei musikalischer Begleitung mit Quetsche und Gitarre zog der Kirwazug am Montag bei bestem Wetter durch das Dorf. Ab Mittag stießen dann auch viele Schulkinder und weitere Eltern dazu, so dass eine bunte und schöne Truppe unterwegs war. Fast 70 Personen zogen Nachmittag durch das Dorf. Es wurde neben der Brander Geschäftswelt und den Gasthäusern auch der Kindergarten besucht und mit den Kleinsten der Gemeinde gemeinsam gelacht und gefeiert.

Am Mittag fand wieder das Stinglessen im Mehrzwecksaal statt, welches von Jahr zu Jahr besser besucht und auch in diesem Jahr durch die Brander Volksmusikgruppe musikalisch umrahmt wurde.

Die Verantwortlichen der Theatergruppe zeigten sich mit der diesjährigen Kirwa sehr zufrieden und möchten sich nochmals ausdrücklich bei Allen bedanken, die zum Gelingen der diesjährigen Kirwa beigetragen haben.14708087_939073202892831_5820900664567143919_o